0%

Wie viel Prozent von jungen Menschen (16-29 Jahren) folgten schon einmal Kaufempfehlungen von Youtube? (Stand 2025, Social Media Atlas)

Quelle: Cottonbro Studio/Pexels
Richtig! Falsch!

Im Rahmen der Umfrage gaben 56 Prozent der befragten Jugendlichen an, im letzten Jahr ein Produkt gekauft zu haben, weil sie dazu etwas auf Youtube gesehen haben. Einer solchen Empfehlung zu folgen ist nicht verkehrt - solange man sich ausreichend mit dem entsprechenden Produkt beschäftigt hat, und sich sicher ist, dass es das richtige für einen ist. Außerdem sollte man dem Influencer/der Influencerin vertrauen, dass er/sie nur Produkte und Marken bewirbt, die man selbst unterstützen möchte.

Wie viel Prozent der Jugendlichen zwischen 7 und 20 Jahren sind bereits einmal Opfer von Cybermobbing geworden? (Stand 2024, Cyberlife Studie)

Quelle: RDNE Stock Project/Pexels
Richtig! Falsch!

Eine bundesweite Umfrage zeigte, dass fast 20 Prozent der Jugendlichen bereits Opfer von Beschimpfungen, Bloßstellen und Ausgrenzung im Internet wurden - eine Zahl, die seit Jahren hoch ist. Solltest du selbst bereits einmal Hass im Netz erlebt haben, wende dich an eine Vertrauensperson und hole dir Hilfe! Cybermobbing ist in Deutschland strafbar - wenn du dich jemanden anvertraust, kann dir geholfen werden

Wie viel Prozent der 10-17 Jährigen spielen regelmäßig (mindestens einmal in der Woche) digitale Spiele? (Stand 2024, DAK-Studie Mediensucht)

Quelle: Alexander Kovalev/Pexels
Richtig! Falsch!

90% der Jungs und 70% der Mädchen gaben an, mindestens einmal in der Woche zu spielen. Täglich zocken ungefähr die Hälfte der Jungs (49%) und ein Viertel der Mädchen (23%).

Wie viel Prozent der Gamer:innen geben Geld für In-Game-Käufe aus? (Stand 2024, Bitkom-Studie)

Richtig! Falsch!

Fast die Hälfte der deutschen Gamer:innen gibt monatlich Geld für In-Game-Käufe aus. Sie zahlen also echtes Geld, um innerhalb eines Spiels Vorteile, Zusatzfunktionen oder Erweiterungen zu erhalten. Hier lauert eine Gefahr: Da die Währung innerhalb des Spiels oft in Form von Diamanten, Sternen, Goldmünzen etc. auftritt, kommt es leicht zu Verwirrung, um wie viel echtes Geld es sich dabei handelt. Unser Tipp, damit du nicht mehr ausgibst, als du eigentlich möchtest: Setze dir ein Limit, wie viel Geld du investieren möchtest und rechne es direkt in die Währung deines Games um!

Wie viel Zeit verbringen Jugendliche durchschnittlich pro Woche im Internet? (Stand 2024, Postbank Jugend-Digitalstudie)

Richtig! Falsch!

Auf Social Media sein, Videos angucken, mit Freund:innen chatten, Informationen googlen oder Schulaufgaben machen: Jugendliche in Deutschland verbringen täglich über 9 Stunden im Internet! Die Zahlen sind seit der Corona-Pandemie weiter angestiegen, vermutlich durch die fortschreitende Digitalisierung. Das hat auch zu mehr Betroffenen von Mediensucht geführt. Unser Tipp, wie du vermeiden kannst, mehr Zeit im Internet zu verbringen als ursprünglich gewollt: lege eine Medienzeit fest und bestimme für dich selbst, wie lange du im Internet sein möchtest. Stelle dir dann einen Wecker - und wenn der klingelt, gehst du offline!

Wie hoch waren die Steuereinnahmen in Deutschland durch Glücksspiel im Jahr 2024? (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Richtig! Falsch!

Seit 2023 ist Online-Glücksspiel in Deutschland erlaubt. Der Staat profitiert von diesem Gesetz, da so mehr Glücksspielsteuern eingenommen werden. Diese setzen sich aus Lotterien, Sportwetten, Online-Poker und Geldspielautomaten zusammen. Im Jahr 2024 wurden nur durch Steuergelder von Glücksspiel 2,5 Milliarden Euro eingenommen, die Summe bleibt seit einigen Jahren konstant hoch.

Wie viele Menschen waren 2023 in Deutschland von einer Glücksspielstörung betroffen? (Stand 2023, Glücksspiel-Survey)

Quelle: Darya Sannikova/Pexels
Richtig! Falsch!

Im Jahr 2023 waren 2,4 Prozent der deutschen Bevölkerung im Alter von 18-70 Jahren betroffen. Besondere Risikogruppen stellen Männer, junge Erwachsene bis zu 35 Jahren und Menschen mit einer Migrationsgeschichte dar. Dennoch kann eine Glücksspielsucht jede:n treffen - deswegen ist es sehr wichtig, sein Nutzungsverhalten stets kritisch zu hinterfragen und sich bei zweifeln oder Sorge sofort Hilfe zu suchen, z.B. über https://www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de/

Wie viel Prozent der 14- bis 17-Jährigen spielen mindestens einmal monatlich Glücksspiel?

Richtig! Falsch!

Obwohl Glücksspiel erst ab 18 Jahren erlaubt ist, haben viele Jugendliche schon früher einen Zugang. Fast 20% nutzen mindestens einmal monatlich Glücksspiele - dabei sind junge Männer deutlich häufiger vertreten als Frauen. Wegen der hohen Suchtgefahr, dem Risiko, sich hoch zu verschulden und teilweise sehr niedrigen Gewinnchancen ist Glücksspiel erst ab 18 Jahren zulässig, und auch dann solltet ihr auf ein häufiges Spielen zu verzichten. (Stand 2022, SCHULBUS-Erhebung)

Zocken - Gamen - Suchten in Zahlen
Da geht noch was!
Bei so vielen Zahlen bist du wohl etwas durcheinander geraten - kein Problem! Sieh dich gerne auf unserer Seite um für mehr Infos rund um die Themen Gaming, Glücksspiel und Social Media!
Nicht schlecht!
Du kennst dich bereits ein bisschen mit Statistiken im Bereich Glücksspiel, Gaming und Social Media aus - mach weiter so! Wenn du dein Wissen noch weiter vergrößern willst, schau dich gerne auf unserer Seite um. Spannende Facts warten auf dich!
Du bist ein wahres Zahlen-Genie!
Du bist bereits ein richtiger Pro im Bereich Zahlen über Gaming, Glücksspiel und Social Media - super gemacht! ! Schau dich auf unserer Webseite gerne um, damit du über andere Themen genauso viel Bescheid weißt! Dort findest du außerdem auch Angebote, um dich mit anderen auszutauschen.

Bildquellen

  • pexels-cottonbro-studio-3944405: Cottonbro Studio/Pexels
  • pexels-rdne-stock-project-6936070: RDNE Stock Project/Pexels
  • pexels-alexander-kovalev-3977908: Alexander Kovalev/Pexels
  • pexels-mikotoraw-photographer-3367850: mikotoraw Photographer/Pexels
  • pexels-darya-sannikova-3021120: Darya Sannikova/Pexels
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Wie viel Prozent von jungen Menschen (16-29 Jahren) folgten schon einmal Kaufempfehlungen von Youtube? (Stand 2025, Social Media Atlas)

Richtig! Falsch!

Im Rahmen der Umfrage gaben 56 Prozent der befragten Jugendlichen an, im letzten Jahr ein Produkt gekauft zu haben, weil sie dazu etwas auf Youtube gesehen haben. Einer solchen Empfehlung zu folgen ist nicht verkehrt - solange man sich ausreichend mit dem entsprechenden Produkt beschäftigt hat, und sich sicher ist, dass es das richtige für einen ist. Außerdem sollte man dem Influencer/der Influencerin vertrauen, dass er/sie nur Produkte und Marken bewirbt, die man selbst unterstützen möchte.

Wie viel Prozent der Jugendlichen zwischen 7 und 20 Jahren sind bereits einmal Opfer von Cybermobbing geworden? (Stand 2024, Cyberlife Studie)

Richtig! Falsch!

Eine bundesweite Umfrage zeigte, dass fast 20 Prozent der Jugendlichen bereits Opfer von Beschimpfungen, Bloßstellen und Ausgrenzung im Internet wurden - eine Zahl, die seit Jahren hoch ist. Solltest du selbst bereits einmal Hass im Netz erlebt haben, wende dich an eine Vertrauensperson und hole dir Hilfe! Cybermobbing ist in Deutschland strafbar - wenn du dich jemanden anvertraust, kann dir geholfen werden

Wie viel Prozent der 10-17 Jährigen spielen regelmäßig (mindestens einmal in der Woche) digitale Spiele? (Stand 2024, DAK-Studie Mediensucht)

Richtig! Falsch!

90% der Jungs und 70% der Mädchen gaben an, mindestens einmal in der Woche zu spielen. Täglich zocken ungefähr die Hälfte der Jungs (49%) und ein Viertel der Mädchen (23%).

Wie viel Prozent der Gamer:innen geben Geld für In-Game-Käufe aus? (Stand 2024, Bitkom-Studie)

Richtig! Falsch!

Fast die Hälfte der deutschen Gamer:innen gibt monatlich Geld für In-Game-Käufe aus. Sie zahlen also echtes Geld, um innerhalb eines Spiels Vorteile, Zusatzfunktionen oder Erweiterungen zu erhalten. Hier lauert eine Gefahr: Da die Währung innerhalb des Spiels oft in Form von Diamanten, Sternen, Goldmünzen etc. auftritt, kommt es leicht zu Verwirrung, um wie viel echtes Geld es sich dabei handelt. Unser Tipp, damit du nicht mehr ausgibst, als du eigentlich möchtest: Setze dir ein Limit, wie viel Geld du investieren möchtest und rechne es direkt in die Währung deines Games um!

Wie viel Zeit verbringen Jugendliche durchschnittlich pro Woche im Internet? (Stand 2024, Postbank Jugend-Digitalstudie)

Richtig! Falsch!

Auf Social Media sein, Videos angucken, mit Freund:innen chatten, Informationen googlen oder Schulaufgaben machen: Jugendliche in Deutschland verbringen täglich über 9 Stunden im Internet! Die Zahlen sind seit der Corona-Pandemie weiter angestiegen, vermutlich durch die fortschreitende Digitalisierung. Das hat auch zu mehr Betroffenen von Mediensucht geführt. Unser Tipp, wie du vermeiden kannst, mehr Zeit im Internet zu verbringen als ursprünglich gewollt: lege eine Medienzeit fest und bestimme für dich selbst, wie lange du im Internet sein möchtest. Stelle dir dann einen Wecker - und wenn der klingelt, gehst du offline!

Wie hoch waren die Steuereinnahmen in Deutschland durch Glücksspiel im Jahr 2024? (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Richtig! Falsch!

Seit 2023 ist Online-Glücksspiel in Deutschland erlaubt. Der Staat profitiert von diesem Gesetz, da so mehr Glücksspielsteuern eingenommen werden. Diese setzen sich aus Lotterien, Sportwetten, Online-Poker und Geldspielautomaten zusammen. Im Jahr 2024 wurden nur durch Steuergelder von Glücksspiel 2,5 Milliarden Euro eingenommen, die Summe bleibt seit einigen Jahren konstant hoch.

Wie viele Menschen waren 2023 in Deutschland von einer Glücksspielstörung betroffen? (Stand 2023, Glücksspiel-Survey)

Richtig! Falsch!

Im Jahr 2023 waren 2,4 Prozent der deutschen Bevölkerung im Alter von 18-70 Jahren betroffen. Besondere Risikogruppen stellen Männer, junge Erwachsene bis zu 35 Jahren und Menschen mit einer Migrationsgeschichte dar. Dennoch kann eine Glücksspielsucht jede:n treffen - deswegen ist es sehr wichtig, sein Nutzungsverhalten stets kritisch zu hinterfragen und sich bei zweifeln oder Sorge sofort Hilfe zu suchen, z.B. über https://www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de/

Wie viel Prozent der 14- bis 17-Jährigen spielen mindestens einmal monatlich Glücksspiel?

Richtig! Falsch!

Obwohl Glücksspiel erst ab 18 Jahren erlaubt ist, haben viele Jugendliche schon früher einen Zugang. Fast 20% nutzen mindestens einmal monatlich Glücksspiele - dabei sind junge Männer deutlich häufiger vertreten als Frauen. Wegen der hohen Suchtgefahr, dem Risiko, sich hoch zu verschulden und teilweise sehr niedrigen Gewinnchancen ist Glücksspiel erst ab 18 Jahren zulässig, und auch dann solltet ihr auf ein häufiges Spielen zu verzichten. (Stand 2022, SCHULBUS-Erhebung)

Zocken - Gamen - Suchten in Zahlen
Da geht noch was!
Bei so vielen Zahlen bist du wohl etwas durcheinander geraten - kein Problem! Sieh dich gerne auf unserer Seite um für mehr Infos rund um die Themen Gaming, Glücksspiel und Social Media!
Nicht schlecht!
Du kennst dich bereits ein bisschen mit Statistiken im Bereich Glücksspiel, Gaming und Social Media aus - mach weiter so! Wenn du dein Wissen noch weiter vergrößern willst, schau dich gerne auf unserer Seite um. Spannende Facts warten auf dich!
Du bist ein wahres Zahlen-Genie!
Du bist bereits ein richtiger Pro im Bereich Zahlen über Gaming, Glücksspiel und Social Media - super gemacht! ! Schau dich auf unserer Webseite gerne um, damit du über andere Themen genauso viel Bescheid weißt! Dort findest du außerdem auch Angebote, um dich mit anderen auszutauschen.